Buchempfehlung

Hedwig L. Hajdu: Kinder brauchen Führung. Aber wie?

Bücher über Kindererziehung gibt es bekanntlich viele. Eines davon wurde uns zugesandt. Wir blätterten darin und dachten uns bei einem Blick ins Quellenverzeichnis: Ein Buch, das sich unter anderem auf so ausgewiesene Kapazitäten wie Christa Meves und Manfred Spitzer bezieht, muss schon deshalb lesenswert sein. Die eingehende Lektüre bestätigte den ersten Eindruck. Die in Österreich geborene Autorin Hedwig L. Hajdu, Mutter eines Sohnes, hat vierzig Jahre lang als Volks- und Hauptschullehrerin gearbeitet, bevor sie in der Lehrerausbildung tätig wurde und sich nach ihrer Pensionierung der Erwachsenenbildung zuwandte. Heute ist sie Referentin am Institut für Gesundheits- und Persönlichkeitsbildung in Starnberg. Ihr Buch Kinder brauchen Führung. Aber wie? besticht  durch einen erfahrungsreichen Zugang zum Thema.

Obwohl durchaus zeitlos gültig, ist das Buch hinsichtlich der Gehirnforschung und der rasanten gesellschaftlichen Veränderungen (z.B. den Gefahren der schulischen Frühsexualisierung) auf der Höhe der Gegenwart. Es gibt Eltern einen stark praxisbezogenen Leitfaden an die Hand, der ihnen die vielfältigen Anforderungen der Kindererziehung klarer und leichter macht. Die praktischen Hinweise der Autorin sind auf die »immer gültigen Lebensgesetze« rückbezogen und erhalten von dort eine sehr eingängige und übersichtliche Struktur.

Der in diesem Buch beschriebene Weg ist von Liebe, Klarheit, Konsequenz und gegenseitiger Achtung gekennzeichnet. Eine mit Freude für die richtige Lebensführung verbundene Vorbildfunktion wird viele Probleme von vornherein umgehen. So bietet das Buch eine gute Grundlage, Kinder ohne Aggressionen, Strafen und Herabsetzungen zu glücklichen, verantwortungsvollen Menschen aufwachsen zu lassen. Viele Beispiele aus dem Alltag veranschaulichen die Möglichkeiten liebevoller Führung.

Die immer wieder aufgegriffene Erfahrung, dass sich im Verhalten der Kinder das Verhalten der Eltern spiegelt, gibt leicht umsetzbare Hinweise darauf, wie sich Erwachsene und Kinder gemeinsam weiterentwickeln können. Bestimmt sorgt die Lektüre dieses Buches für mehr Harmonie und Ausgeglichenheit in der Familie.

Kinder brauchen Führung. Aber wie?
ISBN 978-3-00-050882-0
Paperback, 164 Seiten, € 17,90

Zu beziehen bei:
Hedwig Hajdu
info@lebensqualitaet-hajdu.de
www.lebensqualitaet-hajdu.de
Tel: +49-(0)8151-36 80 37

Kommentare

Kommentar schreiben